News

 

Unsere nächsten Treffen und Termine: 

Am 1. und 3. Donnerstag eines Monats, jeweils 19.00 Uhr treffen wir uns im Tannenhof, Kleiststr. 49 in Wolfsburg. Freunde, Besucher und Interessierte sind herzlich willkommen! 

 

Die News werden leider seit einiger Zeit nicht gepflegt, Ihr erfahrt Neuigkeiten auch unter Facebook: www.facebook.com/wolfsburger.kreis oder schreibt uns eine Mail an info(at)wolfsburger-kreis.de

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

01. bis 16. Februar 2014 zum 8. Mal: WarmerWinter 

Zum 8. Mal präsentiert der VSE e. V. den Warmen Winter, les.bi.schwulen Kulturtagen in & um Braunschweig, wieder mit einem wunderbaren Programm unter www.warmerwinter.org

13. bis 27. Juli 2013  -  18. Sommerlochfestival | CSD Braunschweig - Vielfalt - wir arbeiten dran!

Das 18. Sommerlochfestival | CSD Braunschweig findet, wie jedes Jahr, am letzten Wochenende im Juli statt. Das Rahmenprogramm startet am 13. Juli 2013.

Auftakt Sommerlochfestival am Fr., 26.07.13 ab 18.00 Uhr - CSD-DEMO am Sa., 27.07.13 13.00 Uhr - Abschluss Sommerlochfestival Sa., 27.07.13 ab 15.00 Uhr.

Das beliebte BBQ - grillen im Tannenhof findet statt am Do., 25.Juli 2013 - 18.00 Uhr. Karten sichern! 05361 / 861586

Weitere, aktuelle Informationen und das komplette Programm: www.sommerloch-bs.de 

 http://www.sommerloch-bs.de/fileadmin/presse/solo-csd_farb_gross.jpg 

 

vom 01. bis 17. Februar 2013 zum 7. Mal: WarmerWinter 

Mit dem 1. Warmen Winter im Januar 2007 sorgt der VSE e.V. selbst für den notwendigen Gegenpol zum Sommerlochfestival | CSD-Braunschweig. Bei den les.bi.schwulen Kulturtagen in & um Braunschweig gab es eine Woche lang gab es jeden Abend eine kulturelle Veranstaltung. Eingerahmt wurde das Programm von der Winter-Pride Night zum Auftakt und dem Warmen Winter-Ball als feierlichem Abschluss. Mit 34 Veranstaltungen über 2 Wochen findet der Warme Winter 2013 zum 7. Mal an verschiedenen Orten, und vor allem im OnkelEmma, dem queeren Zentrum, statt.  



26. November 2012 - 1 Jahr Onkel Emma-das queere Zentrum

Braunschweigs queeres Zentrum Onkel Emma eröffnete am 26. November 2011 mit einer großen Party. Dieser Auftakt signalisierte den Neubeginn für Lesben, Schwule, Bisexuelle und Trans*-Menschen der Region, die damit erstmals über einen eigenen zentralen Treffpunkt im Herzen der Stadt verfügen. Zu finden ist Onkel Emma in den Räumen der ehemaligen Kneipe „Why Not“ in der Echternstraße 9.  

Gruppenabende, kulturelle Veranstaltungen, Vorträge und Beratungsangebote sind Bestandteil des regelmäßigen Programms: Ob nun Lesbencafé oder Lesung, Jugendgruppe oder Treffen für Transmenschen, BDSM-Stammtisch oder politische Diskussionsrunde - Onkel Emma ist offen für Alle! Das queere Zentrum wird Treffpunkt und Identifikationsmerkmal der Braunschweiger Community sein.
Möglich wurde das queere Zentrum mit der tatkräftigen Unterstützung zahlreicher ehrenamtlicher Helferinnen und Helfer und der finanziellen Beteiligung von Sponsoren, zu denen unter anderem die Stiftung Braunschweigischer Kulturbesitz, die Hannchen-Mehrzweck-Stiftung, die Stadt Braunschweig und das Schwule Forum Niedersachsen gehören.
Das queere Zentrum steht in Trägerschaft des Vereins für sexuelle Emanzipation e.V. (VSE). Der 1989 gegründete Verein vertritt die Interessen von Lesben, Schwulen, Bisexuellen und Trans*-Menschen der Region und bereichert die Szene mit vielfältigen Aktivitäten. Höhepunkt ist dabei das ehrenamtlich organisierte Sommerlochfestival mit seinem zweiwöchigen politischen und kulturellen Rahmenprogramm. 

Onkel Emma



01. August 2012 -  XVII. Sommerlochfestival | CSD Braunschweig - Homophobie kennt keine Sieger!

Auch dieses Jahr hatten wir wieder viel Beteiligung und eine erfolgreiche Parade, und einen tollen Stand.Vielen, vielen Dank an all die vielen Helferinnen und Helfer, Unterstützerinnen und Unterstützer, die uns beim Sommerlochfestival 2012 so wunderbar geholfen haben! Die Parade war klasse, vielen Dank für die Beteiligung an Braunschweigs Bürgermeisterin Frau Ihbe! DANKE ARNE für die Betreuung des Standes! Links zu Fotos auf der Seite des Sommerlochfestival.

Ein ganz besonderen Dank für den tollen VW AMAROK an das AUTOHAUS WOLFSBURG für die wiederholte, wunderbare, unkomplizierte Unterstützung und Betreuung!

Und ein ganz besonders großes DANKE an HEIKO STURM vom TANNENHOF WOLFSBURG für die unglaublich tolle und professionelle Ausrichtung des (wieder Mal) absolut erfolgreichen, harmonischen, kurzweiligen BBQ-Grill-Abend!

Wir freuen uns schon auf  den BBQ-Grill-Abend 2013!

 

Barbeque-Grillfest im TANNENHOF anläßlich des SOMMERLOCHFESTIVAL 2012 am Do., 26. Juli 2012

Auch in diesem Jahr findet im TANNENHOF wieder das große BBQ-Grillfest anlässlich des größten CSD Niedersachsens statt. Eine große Auswahl an leckeren Grillspezialitäten erwartet Euch wieder!

Freut Euch auf den romantischen Biergarten, der dieses Jahr noch gemütlicher gestaltet wurde. Wer schon einmal einen Blick auf den idyllischen Biergarten werfen möchte, kann hier einfach mal schauen: www.tannenhof-wolfsburg.de

Wegen der großem Nachfrage ist der Kartenkauf im Vorfeld angebracht. Bei schlechtem Wetter sind auch ausreichend Plätze im Haus vorbereitet.

Wir wünschen Euch und uns schon heute viel Spaß & guten Appetit!

www.sommerloch-bs.de

 

27. und 28. Juli 2012  XVII. Sommerlochfestival | CSD Braunschweig - Homophobie kennt keine Sieger!

Das XVII. Sommerlochfestival | CSD Braunschweig findet, wie jedes Jahr, am letzten Wochenende im Juli statt. Das Rahmenprogramm startet am 14. Juli 2012. Wir werden wieder die Parade anführen, und auch einen Informationsstand haben. 

Wir können noch Helfer.Innen brauchen! Bitte meldet euch unter helfen@wolfsburger-kreis.de , oder schreibt hier unter "Kontakt".

Das beliebte BBQ - grillen im Tannenhof findet statt am Do., 26.Juli 2012 - 18.00 Uhr. Karten sichern! 05361 / 861586

Weitere, aktuelle Informationen und das komplette Programm: www.sommerloch-bs.de

 

24. Juni 2012

Wir haben einen guten Freund und Mitstreiter verloren. Am 24.06.2012 hat uns unser Eckhard nach langer Krankheit verlassen. Wir werden uns immer gern an ihn erinnern, so wie er uns immer in seinen Gedanken hatte.

Danke!

 

NEU: Jetzt immer ZWEI Monatliche Treffen im TANNENHOF

Auf Grund vieler Anfragen machen wir jetzt zwei monatliche Treffen, jeweils am 1. und 3. Donnerstag im Monat. Natürlich auch im TANNENHOF. So können noch mehr Freundinnen und Freunde an den Treffen teilnehmen. Wir freuen uns auf Euch!

Unsere nächstes, monatliches Treffen ist am  Do., 05. Juli 2012!  wie gewohnt im TANNENHOF, Kleiststr. 49 in Wolfsburg. Gäste und Freundinnen /Freunde sind herzlich willkommen! www.tannenhof-wolfsburg.de

 

26. November 2011  Eröffnung des queeren Zentrum Onkel Emma in Braunschweig

Braunschweigs queeres Zentrum Onkel Emma eröffnet am  26. November ab 19 Uhr  mit einer großen Party. Dies signalisiert den Neubeginn für Schwule, Lesben, Bisexuelle und Trans*-Menschen in der Region. Zu finden ist Onkel Emma in den Räumen des ehemaligen „Why Not“ in der Echternstr. 9.

 

Die groß Bedeutung des queeren Zentrums ergibt sich daraus, dass Braunschweigs lesbisch-schwule Kneipenszene verschwand, und somit ein fester Treffpunkt für die Community fehlte. Mit Onkel Emma gibt es jetzt ein Zentrum, welches den les-bi-schwul-trans* Aktivitäten der Stadt ein Zuhause bietet.

 

Weitere Informationen : www.onkel-emma.org

 

Sommerlochfestival | CSD Braunschweig 2011

Vielen, vielen Dank an alle Helferinnen und Helfer, Unterstützerinnen und Unterstützer, die unsere Beteiligung beim Sommerlochfestival 2011 so erfolgreich gemacht haben! Das war eine tolle Parade, ein ganz besonders toller AMAROK, wir hatten endlich Musik, und alle waren mit Begeiterung dabei! Der Stand war toll dekoriert, und gut besucht. DANKE FRANK für die Betreuung des Standes! Links zu Fotos auf der Seite des Sommerlochfestival.

Ein ganz besonderen Dank an das AUTOHAUS WOLFSBURG für die wiederholte, wunderbare Unterstützung und Betreuung!

Und einen weiteren besonderen Dank an HEIKO STURM vom TANNENHOF WOLFSBURG für die wunderbare Ausrichtung des (wieder Mal) absolut tollen BBQ-Grill-Abend!

 

29. und 30. Juli 2011  Sommerlochfestival | CSD Braunschweig

Das 16. Sommerlochfestival | CSD Braunschweig findet, wie jedes Jahr, am letzten Wochenende im Juli statt. Das Rahmenprogramm startet am 16. Juli 2011. Wir werden wieder die Parade anführen, und auch einen Informationsstand haben. Danke an die hilfsbereiten Menschen, die sich gemeldet haben! Wir können aber auch noch weitere brauchen! Bitte meldet euch unter helfen@wolfsburger-kreis.de , oder schreibt hier unter "Kontakt".

Das beliebte BBQ - grillen im Tannenhof findet statt am Do., 28.Juli 2011 - 18.00 Uhr. Karten sichern! 05361 / 861586

Weitere, aktuelle Informationen und das komplette Programm: www.sommerloch-bs.de

 

11. September 2010  Rosa Tag im Heidepark

Der 5. Rosa Tag im Heide-Park Soltau, von 9.00 bis 18.00 Uhr. Der etwas andere Familientag mit dem CSD Nord e.V. - "So les.bi.schwul ist der Norden" - Tickets gibt's in diesem Jahr "2 für 1" zu 34 Euro für 2 Personen.
Weitere Informationen : www.csd-nord.de/rosatag

 

05. August 2010   DANKESCHÖN!

Danke! Allen, die beim Sommerlochfestival 2010 dabei waren, zum grossen Erfolg bei der Demo-Parade beigetragen haben, und den Wolfsburger Kreis-Stand möglich gemacht haben! DANKE FRANK!

Ein grosser Dank auch wieder an das AUTOHAUS WOLFSBURG für die wunderbaren Fahrzeuge! Vielen Dank für die Unterstützung!

 

23. und 24. Juli 2010  Sommerlochfestival | CSD-Braunschweig

Die 15. Jubiläumsausgabe des "SoLo" findet wieder auf dem Burgplatz statt. Der Wolfsburger Kreis wird bei die CSD-Parade wieder anführen, und bei den Infoständen wieder dabei sein.
Weitere Informationen : www.sommerloch-bs.de

Mi., 21. Juli 2010  Barbeque im TANNENHOF

Im Rahmen des Sommerlochfestival | CSD Braunschweig 2010, und in Zusammenarbeit mit dem Wolfsburger Kreis wird es auch dieses Jahr wieder das beliebte BBQ im TANNENHOF für Gays & Friends geben. Wieder mit der gewohnten Riesenauswahl! Vegetarier willkommen! Preise wie 2009! Kartenkauf im Voraus (günstiger!) wird empfohlen! Infos und Reservierung unter: 05361 / 861586.  Weitere Informationen : www.sommerloch-bs.de

17. Mai 2010  Internationaler Tag gegen Homophobie

Der International Day Against Homophobia (IDAHO) wird seit 2005 jeweils am 17. Mai begangen. Die Initiative zum Internationalen Tag gegen Homophobie ging von Louis-George Tin aus, der heute der französischen Sektion der International Lesbian and Gay Association vorsteht. Ziel des Tages war es von Beginn an, internationale Aktivitäten zu koordinieren und Respekt für Lesben und Schwule einzufordern. Das Datum wurde zur Erinnerung an den 17. Mai 1990 gewählt, den Tag, an dem die Weltgesundheitsorganisation (WHO) Homosexualität aus ihrem Diagnoseschlüssel strich. Zugleich ergeben sich in der Schreibweise zufällige Parallelen zwischen dem Datum 17.5. und dem ehemaligen Paragraphen 175 des Strafgesetzbuches, weswegen der 17. Mai bereits vor dem Jahr 1990 im Volksmund spöttisch als "Feiertag der Schwulen" bezeichnet wurde.
Mehr dazu in der Wikipedia.

28. September 2009  Ein weiteres Erfolgserlebnis!

Beim Verhandlungsergebnis zwischen der Volkswagen AG und der IG Metall wurde in einer Protokollnotiz zum Manteltarifvertrag festgeschrieben, das eine eingetragene Lebenspartnerschaft der Ehe gleichgestellt ist, und deshalb dieselben tariflichen Ansprüche und Rechte wie Ehegatten haben.
Das bedeutet das nach der Regelung der gesetzlichen Rente endlich auch die Volkswagen-Rente und der Fahrzeug-Erwerb für die hinterbliebenen Lebenspartner geregelt ist.

08. September 2009  Herzlichen Glückwunsch!

Aus einer schon länger bestehenden privat organisierten Gruppe von schwulen Mitarbeitern der Daimler AG  hat sich Ende Juli ein offizielles schwul-lesbisches Mitarbeiternetzwerk gegründet (wie bei Volkswagen der Wolfsburger Kreis seit 2002, immer noch privat organisiert). Das Mitarbeiternetzwerk trägt den Namen GL@D (gesprochen: glæd – Gay Lesbian Bisexual Transgender at Daimler) und wird vom Unternehmen durch methodisches Netzwerk-Coaching und die Bereitstellung einer Intranetpräsenz und einer E-Mail Adresse unterstützt.
Weiterführender Link: http://blog.daimler.de/2009/09/08/schwul-lesbisches-mitarbeiternetzwerk-gld-gegruendet/

05. September 2009  Rosa Tag im Heidepark

Der 4. Rosa Tag im Heide-Park Soltau, von 9.00 bis 18.00 Uhr. Der etwas andere Familientag mit dem CSD Nord e.V. - "So les.bi.schwul ist der Norden" - Tickets für nur 16,50 €!! Einmalige Sonderaktion für 2009.
Weitere Informationen : www.csd-nord.de/rosatag

03. September 2009  Ein Tag zum Feiern!

 Endlich! Seit heute gibt es eine Interne Mitteilung bei Volkswagen, die besagt das Beschäftigte die in eingetragener Lebenspartnerschaft leben, gegenüber Beschäftigten die in einer Ehe Ehe leben, nicht ungleich behandelt werden dürfen.
Das bedeutet unter anderem das Volkswagen Beschäftigten (und die Beschäftigten fast aller Tochtergesellschaften)  die in einer  eingetragenen Lebenspartnerschaften leben, der Freistellungsanspruch (Sonderurlaub) gewährt wird!

05. August 2009  DANKE!

Danke! Allen, die beim Sommerlochfestival dabei waren und die Demo-Parade bereichert und den Wolfsburger Kreis-Stand möglich gemacht haben!

25. Juli 2009  Sommerlochfestival | CSD Braunschweig

Teilnahme an dem Sommerlochfestival | CSD Braunschweig 2009:
Demo-Parade mit Fahrzeug (Vielen Dank an das AUTOHAUS WOLFSBURG!) Beginn 12.30 am kleinen Haus, Braunschweig
Stand auf der Abschlußkundgebung-Strassenfest ab ca. 14.00 (Danke an alle Helfer!)
Weitere Informationen: www.sommerloch-bs.de

23. Juli 2009  Sommerlochfestival | CSD Braunschweig

Veranstaltung im Rahmen des Sommerlochfestival | CSD Braunschweig 2009:
In Kooperation mit dem TANNENHOF, Kleiststr. 49, WOB:
"BBQ  für Gays and Friends"

23. Juni 2009  Betriebsversammlung

Teilnahme mit einem Informationsstand an der Volkswagen Betriebsversammlung
in der Halle 11 des Volkswagenwerk Wolfsburg.

06. Februar 2009

Veröffentlichung des Interview der "Wolfsburger Nachrichten" mit Christian Hoppe
(siehe "Medien über uns")

24. Januar 2009

"After-Weihnachts-Feier" des Wolfsburger Kreis

22. Dezember 2008


Wir wünschen allen Mitgliederinnen und Mitglieder, Freundinnen und Freunden,
Helferinnen und Helfer, Unterstützerinnen und Unterstützer, allen uns wohlgesonnenen
Menschen, Euren Partner/innen, Freunden, und Familie eine geruhsame Weihnachtszeit,
einen gesegneten Heiligabend, und einen guten Rutsch in ein ganz tolles, besonderes,
wunderbares und erfolgreiches, aber vor allem ein gesundes, neues Jahr !
Ihr/ Euer Christian (Chrischi) Hoppe


04. Dezember 2008


Weihnachsts-Treffen im "Tannenhof", mit Weihnachts-Menu.


30. September 2008


Die neuen Bilder sind online...


23. September 2008


Teilnahme an der Betriebsversammlung in Wolfsburg. Mit ca. 18.000 Kollegen,
unserer Bundeskanzlerin Angela Merkel und Ministerpräsident Christian Wulff.

25. Juli 2008


Die Website des Wolfsburger Kreis befindet sich zur Zeit im Umbau!
Aus diesem Grund wird es in den nächsten Wochen noch einige Veränderungen geben.
Wir bitten dies zu entschuldigen!
Bei Fragen, Anregungen, Lob oder Kritik: kontakt[at]wolfsburger-kreis.de

Vielen Dank für Ihr Verständnis
Ihr Wolfsburger Kreis

Interessenverband homosexueller Mitarbeiter der Volkswagen AG


Treffen Jeden 1. Donnerstag ab 19 Uhr im TANNENHOF, Kleiststr.49, Wolfsburg. Fällt der 1. Donnerstag auf einen Feiertag, treffen wir uns nur eine Woche später!

Christian Hoppe
christian.hoppe[at]wolfsburger-kreis.de
Mobil 0171-8 51 02 58